Proktologie

Nach wie vor sind Erkrankungen des Enddarms und des Afters mit Tabus belegt – dabei sind viele Menschen von ihnen betroffen. Beschwerden im Bereich von Darm und After sollten immer ernst genommen werden. Treten Schmerzen im Afterkanal oder Blutungen auf, ist eine sorgfältige Abklärung der Ursachen notwendig. Unbehandelt besteht bei proktologischen Erkrankungen nicht nur die Gefahr einer Verschlimmerung der Symptome, auch kann hinter vielen Symptomen der ungleich gefährlichere Darmkrebs stecken. In den meisten Fällen allerdings sind proktologische Erkrankungen zwar schmerzhaft und lästig, aber harmlos. In unserer chirurgischen Praxisklinik in Rottach-Weißach führen wir die folgenden Eingriffe aus dem Bereich der Proktologie durch: Hämorrhoiden-, Analfissuren-Operationen und Operationen des Sinus pilonidalis.

Für uns ist es von großer Bedeutung, dass sich unsere Patienten bei uns gut aufgehoben und informiert fühlen. Aus diesem Grund nehmen wir uns für jeden Patienten die notwendige Zeit. Wir führen nicht nur die Untersuchungen mit viel Feingefühl sowie Instrumenten auf dem neuesten Stand der Medizintechnik durch, sondern klären unsere Patienten auch über alle Behandlungsschritte und etwaige Alternativen zum chirurgischen Eingriff auf. Im Vorfeld einer Operation im Bereich von After und Enddarm informieren wir unsere Patienten über das genaue Vorgehen und mögliche unerwünschte Wirkungen der Operation. Durch jahrelange OP-Erfahrung konnten wir unsere Beherrschung besonders sanfter OP-Verfahren perfektionieren. Bei proktologischen Operationen achten wir wie bei allen anderen operativen Eingriffen darauf, nicht unnötig Gewebsstrukturen zu schädigen. So kann auch die anschließende Wundheilung ohne Komplikationen und schmerzarm verlaufen, die Entstehung sichtbarer Narben ist auf ein Minimum reduziert.

In unserer chirurgischen Praxisklinik in Rottach-Weißach führen wir Operationen von Analfissuren, Hämorrhoiden und Steißbeinfisteln mit modernsten OP-Verfahren durch.