Hernienoperationen

iStock_000021512027XSmallHernien entstehen aufgrund von erworbenen oder auch angeborenen Lücken in der Bauchwand. Dabei treten Bauchorgane bzw. Teile davon wie beispielsweise Darmschlingen durch die Bauchwand hindurch und bilden dort Ausstülpungen. Hernien werden auch als “Eingeweidebrüche” bezeichnet. Da Hernien in vielen Fällen mit Schmerzen einhergehen und die Gefahr von Entzündungen und einer mangelhaften Blutversorgung der betroffenen Organe besteht, ist schnelles Handeln gefragt. Mit dem auch als “Herniotomie” bezeichneten und in der Regel unkomplizierten Eingriff in unserer Praxisklinik in Rottach-Weißach lassen sich Hernien in den meisten Fällen sehr gut behandeln. Leistenbrüche, Nabelbrüche und Narbenbrüche gehören zu den Hernien, die wir in unserer chirurgischen Praxisklinik behandeln.

Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Patienten bei jedem Behandlungsschritt ernst genommen und gut informiert fühlen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für unsere Patienten. Das beinhaltet nicht nur die ausführliche Untersuchung mit dem nötigen Fingerspitzengefühl sowie modernsten Instrumenten, sondern auch eine sachliche und verständliche Aufklärung des Patienten über notwendige Behandlungsschritte und eventuelle Alternativen zum operativen Eingriff. Im Vorfeld einer Hernienoperation informieren wir unsere Patienten über das genaue Vorgehen und mögliche unerwünschte Wirkungen der Operation. Durch jahrelange OP-Erfahrung konnten wir unsere Beherrschung besonders schonender OP-Verfahren perfektionieren. Bei Hernienoperationen achten wir wie bei allen anderen operativen Eingriffen darauf, nicht unnötig Gewebsstrukturen zu schädigen. So kann auch die anschließende Wundheilung ohne Komplikationen und schmerzarm verlaufen, die Entstehung sichtbarer Narben ist auf ein Minimum reduziert.

In unserer chirurgischen Praxisklinik in Rottach-Weißach führen wir Hernienoperationen mit modernsten OP-Verfahren durch.

Haben Sie Fragen zum Thema Hernienoperationen oder wünschen Sie einen Beratungstermin in unserer Praxisklinik  in Rottach-Weißach? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.